Medienkompetenz - Sicherer Umgang mit Medien für Kinder

Der Studienkreis greift das Thema „Medienkompetenz für Kinder“ in einer umfangreichen Artikelserie auf. Eltern finden hier wertvolle Tipps:

• zur Sicherheit ihrer Kinder im Internet
• zum richtigen Umgang mit Smartphone, Tablet & Co
• zu kinderfreundlichen Apps zum digitalen Lernen
• zum Vorbeugen und Umgang mit Risiken wie Cybermobbing

Ein PDF am Ende jeder Seite fasst zudem alles Wichtige in einer praktischen Checkliste zusammen und listet Vorschläge für kinderfreundliche Apps.


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Multiplikatorenportal

für maßvollen Computerspiel- und Internetgebrauch

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bietet Eltern und Multiplikatoren ein neues Unterstützungsangebot: die Beratung per E-Mail zur intensiven Internetnutzung via Smartphone durch Kinder und Jugendliche. Über die verlinkte Website können Mütter und Väter ebenso wie pädagogische Fachkräfte konkrete Fragen rund um die intensive Mediennutzung stellen. Ein BZgA-Beratungsteam beantwortet die E-Mail-Anfragen innerhalb von 48 Stunden auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und unterstützt mit pädagogisch bewährten Tipps.

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Anregung statt Aufregung - Neue Wege zur Förderung von Medienkompetenz in Familien

Welcher Umgang mit welchen Medien ist sinnvoll? Bereits Grundschulkinder nutzen heute schon Medien aller Art. Kinder haben aber noch nicht die Fähigkeit, sich mit verschiedenen Medienangeboten und -inhalten differenziert auseinander zu setzen. Und wenn ihre Lebenswelt  eher entwicklungshemmend als entwicklungsförderend ist, dann ist nicht selten mit negativen Folgen zu rechnen. Die möglichen Gründe dafür herauszufinden, zu untersuchen und zu klären, ist eine komplexe Aufgabe, die sich Eltern, Kindern und pädgogischen Fachkräften gleichermaßen stellt. Die Beiträge in dem vorliegenden Band zeigen auf, wie diese schwierige medienpädagogische Arbeit bewältigt werden kann.

Quelle: Konzept: Prof. Dr. N. Neuß, Dr. W. Schill (2012) Broschüre der BZgA 1.20.05.12, 187

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Gut hinsehen und zuhören! - Ratgeber für Eltern

Tipps und Informationen für Eltern zum Thema „Mediennutzung in  der Familie“

Quelle: Herausgeber: BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) (2009) , 49 Seiten

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Gut hinsehen und zuhören! - Ratgeber für pädagogische Fachkräfte

Wir leben in einer Zeit, in der nicht nur das Fernsehen als Medium Nr. 1, sondern auch andere technische Medien - wie zum Beispiel Computer, Internet oder Mobilfunk - immer mehr in unser aller Leben hineinspielen. Die heutige Medienwelt ist sehr vielfältig, oft kaum noch durchschaubar und wandelt sich auch sehr rasch. Dies bringt nicht nur für die Medienerziehung in Familien zum Teil völlig neue Probleme und Herausforderungen mit sich, sondern gleichermaßen auch für die Medienerziehung in Kindergarten, Hort und Grundschule.

Quelle: Herausgeber: BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) (2009) , 73 Seiten

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Fernsehen - Grundschule

Ausführliche Sachinformationen zum Thema Fernsehen und Bausteine für die Suchtprävention in der Grundschule

Quelle: Herausgeber: BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) (2009) , 123 Seiten

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Online-Rollenspielsucht: Unterschätzte Gefahr

Das von Eltern gegründete Selbsthilfeportal
 www. rollenspielsucht.de bietet Rat und Unterstützung für Angehörige und Betroffene.

Quelle: Sonnenmoser, M. (2011) Deutsches Ärzteblatt 108 (4), S. 173

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Weitere Quellenhinweise

Medien im Kinderzimmer - Kinder und Fernsehen

Quelle: Martinius, J. (2003).  Medien im Kinderzimmer - Kinder und Fernsehen. In: Kinder, was soll denn aus euch mal werden? Marseille, München, S. 49-56.

Die Veröffentlichungsrechte liegen ausschließlich beim Verlag

"Das darfst du dir anschauen!"

Quelle: Kunz, G. (2009). "Das darfst du dir anschauen!" Psychologie heute, 36 (2), S. 11.

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